Leitsätze

Identität und Auftrag der Schule
Wir sind eine Schule des längeren gemeinsamen Lernens, die im Rahmen ihres Bildungs- und Erziehungsauftrages den Schülerinnen und Schülern  Kompetenzen vermittelt, die sie zu möglichst umfassender gesellschaftlicher Teilhabe befähigt.

Jede Schülerin und jeder Schüler wird als Individuum mit ihrer und seiner individuellen Persönlichkeit wahrgenommen und akzeptiert.

Besonderes Profil der Schule

Wir sind eine Schule mit heterogener Schülerschaft und gestalten das Lernen im Ganztag stärkenorientiert. Durch den rhythmisierten Ganztag können die Schülerinnen und Schüler ihre Ressourcen, Fähigkeiten und Fertigkeiten optimal entwickeln.

Erziehung und Werte

Wir sind eine weltoffene und tolerante Schule, in der das gegenseitige Miteinander von Respekt und Anerkennung geprägt ist. Die Lernenden werden auf ihrem Weg zur Selbstständigkeit begleitet und in ihrem Bewusstsein von Eigenwirksamkeit gestärkt.

Unterricht

Wir gestalten den Unterricht vom Lernenden aus. Wir fördern individuell und arbeiten präventiv mit dem Ziel umfassender Bildung sowie größtmöglicher gesellschaftlicher  Teilhabe. Somit ermöglichen wir den Schülerinnen und Schülern die Entfaltung eines Bewusstseins für die eigene Verantwortung im Lernprozess.

Schulleben

Wir sind ein lebendiger Ort des gemeinsamen Erlebens, Entdeckens und Gestaltens, an dem den verschiedenen Interessen der Schülerinnen und Schüler Rechnung getragen wird.

Interne Zusammenarbeit

Wir haben für alle Akteure der Schulgemeinschaft eine Klarheit der Rollen und schulischen Strukturen erarbeitet. Die Zusammenarbeit ist im Team  durch verbindliche Absprachen so-wie einen respektvollen, wertschätzenden und humorvollen Umgangston geprägt.

Externe Zusammenarbeit

Wir werden ein aktiver Teil eines Netzwerkes für die schulische, kulturelle, sportliche und berufliche Bildung unserer Schülerinnen und Schüler sein.

Öffentlichkeitsarbeit

Wir präsentieren uns fortlaufend der Öffentlichkeit und informieren über aktuelle Ereignisse und Entwicklungen an unserer Schule.

Qualitätssicherung und –entwicklung

Wir sichern eine hohe Qualität unserer Schul- und Unterrichtsprozesse durch regelmäßige Evaluationen und Fortbildungen, sowie den intensiven und selbstkritischen  Austausch mit allen an Schule Beteiligten.