Erfolgreicher Vorlesewettbewerb an der HBS

Am 28. November 2023 fand an der Humboldtschule Halver ein Vorlesewettbewerb für den sechsten Jahrgang statt, der von Spannung, Emotionen und literarischer Vielfalt geprägt war. Drei talentierte Schülerinnen, Lia, Mia und Dilien, stellten sich der Herausforderung und präsentierten ihre ausgewählten Bücher. Die Teilnehmerinnen Lia und Mia begeisterten das Publikum mit Auszügen aus den Werken „Die 3 !!!“ und „Herr der Diebe“ von der renommierten Autorin Cornelia Funke. Ihre lebendigen Darbietungen brachten die Charaktere und Handlungen der Bücher eindrucksvoll zum Leben und begeisterten das Publikum.

In einer stark besetzten Jury saßen die Deutschlehrerin Inga Mintchev und der Schulleiter Reiner Klausing, die die schwierige Aufgabe hatten, die besten Vorträge zu bewerten. Nach einer intensiven Beratung entschied sich die Jury für Dilien als die verdiente Siegerin des Wettbewerbs. Sie brillierte mit einer überzeugenden Präsentation des Buches „Klapperschlangen“ von Angie Westhoff. Ihre gut ausgearbeitete Einleitung, deutliche Aussprache und angemessenes Tempo fanden bei der Jury und dem Publikum großen Anklang.

Der Vorlesewettbewerb wurde zusätzlich durch einen herausfordernden Fremdtext, gewählt von der Moderatorin Jennifer Schmolz, bereichert. Die Teilnehmerinnen bewiesen auch hier ihr Können, indem sie Auszüge aus „Hexen Hexen“ von Ronald Dahl überzeugend vortrugen.

Der Erfolg des Vorlesewettbewerbs an der Humboldtschule Halver zeigte einmal mehr, wie engagiert und talentiert die Schülerinnen und Schüler in der Kunst des Vorlesens sind.