Auszeichnungen für unsere Sporthelfer_innen

Im Schuljahr2019/20 haben sich zum ersten Mal 14 Schüler_innen unserer Schule im Rahmen einer Lerninsel zu Sporthelfern ausbilden lassen. Sie sind damit befähigt, bei der Organisation und Betreuung von schulischen Sportveranstaltungen zu helfen. Die offiziellen Zertifikate der Sportjugend NRW für die erfolgreiche Teilnahme an dieser Ausbildung wurden aufgrund der Corona-Pandemie erst einige Wochen nach den Ferien überreicht.

Die 14 Jugendlichen organisieren seit Ende der Sommerferien 2020 im Rahmen der „bewegten Mittagspause“, abwechselnd die Ausleihe der Spielgeräte im Bereich des Spiele-Containers. Im Laufe des Schuljahres werden noch andere Verantwortungsbereiche des Schullebens auf die Sporthelfer übertragen.

Die Lerninsel „Sporthelfer“ richtet sich an Schüler_innen, die aufgrund ihrer Begabung und ihres Verhaltens für geeignet gehalten werden, für sich und für ihre Mitschüler_innen, im Bereich Sport, Verantwortung zu übernehmen.

Am Ende der Lerninsel „Sporthelfer“ muss keine Prüfung abgelegt werden, sondern der gezeigte Einsatz, das Interesse und das Verantwortungsbewusstsein führen zum „Bestehen“.

Herzlichen Glückwunsch an die Sporthelfer des letzten Schuljahres!

tes

(v. l.) Irma Zejnilovic, Selina Marie Beer, Luka Frischholz, Tamara Castillon-Groß, Eileen Petroschka, Tim Wiemann, Seline Rabitsch

(v.u.l.) Kimberly Scheider, Steven Pattberg, Erik Lutze

(es fehlen: Lara Matosevic, Marvin Marks, Nancy Mamic und Admir Godusevic)