Arduino Projekt in Klasse 10 dank Kooperation mit Firma Turck

88D8807E-1B80-4C88-80F3-26860DDE5663 DFFE1251-51F1-4AB6-8C5C-E4C451DBCD75Programmieren lernen mal anders. Entgegen klassischen Unterrichts erwerben dieses Jahr interessierte Schüler des Jahrgangs 10 im Rahmen einer Lerninsel Programmierkenntnisse auf ganz praktischen Wege. Mit Hilfe der Arduino Uno Baukästen stehen nicht theoretische, rein PC orientierte Programme im Vordergrund, sondern funktionsfähige Automaten – also Mikrocontrollerprogrammierung mit C / C++.

Möglich macht das eine Kooperation mit der Firma Turck aus Halver, die nicht nur die Baukästen zur Verfügung gestellt hat, sondern darüber hinaus auch ein selbstentwickeltes Handbuch beisteuerte. Von einfachen Schaltungen wie einem SOS-Signal oder einer Ampelschaltung, entstehen in den nächsten Wochen auch Projekte ganz anderer Art, z.B. eine selbstentwickelte Spielekonsole mit passendem Spiel.