„Gefühlssalat“ – Eine Arbeit des 7. Jahrgangs in Darstellen und Gestalten

Die WP-Gruppe „Darstellen und Gestalten“ des 7. Jahrgangs widmete sich mehrere Wochen einem Thema, dass wir täglich mit uns tragen, aber wenig Aufmerksamkeit bekommt: dem alltäglichen „Gefühlssalat“. Oft sind unsere Handlungen und ‚Situationen von mehreren, manchmal widersprüchlichen Gefühlen bestimmt. Die 7. Klässler_innen haben das wörtlich und bildlich unter die Lupe genommen und diesem Gefühlsgemisch einen neuen Namen gegeben.

So ist z.B. „Zerhoffen“ der Moment, wo die Hoffnung in Zweifel  oder Verzweiflung übergeht; „Tip-Tap“ erinnert an die ersten Kinderschritte und „Angtich“ ist die Angst, wo man eigentlich mutig sein will. Die Bilder unterstreichen die Stimmungen oder geben ihnen noch einen eigenen Impuls oder eine eigene Dynamik. Erst wenn man sich von den gewohnten Begriffen und Deutungen beim Lesen der Gedichte und Bilder löst, sind die facettenreichen Schwingungen spürbar.

Das Ergebnis der Arbeiten ist unter diesem Link als PDF zu finden: Schülerarbeiten