Der MINT Kurs Jahrgang 7 geht in die Lüfte

Am 28.09. und 12.10. hatten die Schülerinnen und Schüler des MINT Kurses die besondere Gelegenheit in einem Segelflugzeug mitzufliegen. Die Exkursion zum Flugplatz stellte den Abschluss der Unterrichtsreihe zum Thema Fliegen dar.

Eine gute Zusammenarbeit mit dem LSV Halver ermöglichte den Schülern einen unvergesslichen Nachmittag auf dem Flugplatz an der Neye und in der Luft.

Jeweils mit einer Gruppe von 12 Schülern fuhr der MINT Kurs mit dem Stadtbus Halver und Elternunterstützung nach Wipperfürth zum Flugplatz. Nach einer Sicherheitseinweisung ging es auch direkt los. Traugott Bitzer vom LSV Halver erklärte den Schülern den Aufbau eines Segelfugzeuges und den Ablauf eines Flugs. Sicherheitshalber bekommt man für den Flug einen selbstauslösenden Fallschirm. Den Gebrauch hat Traugott Bitzer in seiner langjährigen Flugkarriere niemals erlebt. Segelfliegen gilt als sicherer als Autofahren.

Nur ist vor allem der Start wesentlich schneller, denn wird das Flugzeug mit einer 400PS starken Winde in unter 3 Sekunden auf über 100 km/h beschleunigt und in die Luft gezogen. Danach geht es dann in der Luft ganz ruhig zu, sodass man die Landschaft unter sich und sogar die Aussicht bis Köln oder gar Aachen genießen kann.

Dass Segelfliegen ein Teamsport ist erfuhren die Schüler spätestens als sie gemeinsam das Flugzeug mit einer Spannweite von 16m nach der Landung zurück zum Start schieben mussten. Auch sonst wird Hand in Hand gearbeitet und jeder muss sich auf den anderen verlassen können, vom Piloten über den Windenfahrer bis zum Startkoordinator und vielen anderen…

20170928_150201

Der Abschluss des gelungenen Tages war ein Grillen mit allen Schülern und Helfern.

An dieser Stelle gilt ein Dank der Stadt Halver, die uns die Anreise mit dem Stadtbus ermöglichte.

Ein besonderer Dank gilt dem Team des LSV Halver um Traugott Bitzer, das sich unvergleichlich für uns engagiert hat

.20170928_151320