Juniorwahl: Die Europawahl an unserer Schule

Am Montag, 03.06. sowie am Mittwoch, 05.06.2024 war es wieder einmal soweit. Die Juniorwahl fand im Rahmen der Europawahl an unserer Schule statt und dies nun mehr zum dritten Mal. Gewählt haben dabei die Jahrgänge 8 und 9.

Im Unterricht wurde die Europawahl thematisiert. Dabei ging es um die EU als solche, die verschiedenen Parteien und natürlich um die Wahl selbst.

Den Höhepunkt bildete der Wahlakt, der durch die Juniorwahl für die Schüler*innen realitätsgetreu abgebildet wurde und sie selbst hautnah in die Rolle der zukünftigen Wähler*innen versetzte. Dazu kamen die Schüler*innen mit ihren Wahlbenachrichtigungen in den Betreuungsraum, der als Wahllokal fungierte, erhielten ihren Stimmzettel und konnten sodann in der Wahlkabine ihr Kreuzchen auf dem Wahlzettel setzen.

Danach wurden die Stimmen mit folgendem Wahlergebnis ausgezählt. Die Mehrheit der Stimmen konnten die demokratischen Parteien auf sich vereinen, wenngleich die Grünen insgesamt gesehen deutlich an Stimmen verloren haben.

Im Nachgang werden die Europawahl und die Wahlergebnisse im Unterricht erörtert und diskutiert.

Und die nächste Juniorwahl rückt auch schon in den Blickwinkel, wenn im nächsten Jahr der deutsche Bundestag gewählt wird.