Besuch im Schokoladenmuseum Köln

Im Zuge der Nachhaltigkeitsbildung besuchten die Klasse 7a, die Lerninsel „Verantwortung“ des 10. Jahrgangs sowie die Lerninsel „FreiDay“ des 9. Jahrgangs am Freitag, den 17.5.24 das Schokoladenmuseum in Köln. Die 43 Schülerinnen und Schüler informierten sich unter anderem über den Ablauf und die Bedingungen der Produktion und die Vorteile des Konsums von nachhaltiger Schokolade. Der Weg von der Kakaobohne auf den Plantagen bis zur fertigen Schokolade wurde zunächst anschaulich dargestellt. Die Möglichkeiten der Verbesserung von Arbeitsbedingungen der Kakaobauern wurden anschließend thematisiert und es wurde aufgezeigt, was jeder Einzelne dafür tun kann. Im Anschluss der Führung durften außerdem verschiedene Schokoladensorten aus nachhaltiger Kakaoproduktion probiert werden.