Tagesausflug Gasometer

Am 21.11.23 machten die Lerngruppen 7a, 10b und die Lerninsel Verantwortung im Sinne der Nachhaltigkeitsarbeit eine Exkursion zum Gasometer in Oberhausen. Sie nahmen dort an einer Führung durch die Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ teil und begaben sich damit auf eine „bildgewaltige Reise durch Eis- und Wüstenwelten, hinauf auf Berge und hinab in den Regenwald“. (gasometer.de)

Die Ausstellung präsentierte den 54 Schülerinnen und Schülern sowie den begleitenden Lehrkräften auf beeindruckende Weise die vielseitige Schönheit der Natur und stellte außerdem den Einfluss des Menschen auf seine Umwelt dar. Die dadurch entstandenen Missstände und mögliche Lösungsansätze wurden innerhalb der Führungen verdeutlicht und werden nun unter anderem im FreiDay-Projekt unserer Schule weitergehend thematisiert.