Holocaust – Gedenktag

Ende Januar beging die Humboldtschule zum zweiten Mal in ihrer noch jungen Geschichte den Holocaust-Gedenktag.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b erarbeiteten im Rahmen des Religionsunterrichts Biographien von Überlebenden des Holocaust, die sie in aufwendig aufgearbeiteten Präsentationen dem 10. Jahrgang der HBS vorstellten.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch einen emotionalen Filmbeitrag, in dem der Iserlohner Jude Carl-Heinz Kipper über seine 13 Lebensjahre in Angst vor den Nationalsozialisten berichtete.

Präsentationen der Schülerinnen und Schüler über Gad Beck, Sally Perel und Anita Laska-Wallfisch schlossen sich an. Deren Schicksale waren von Schmerz und Verlust, aber auch durch das Überleben des Holocaust gekennzeichnet.

Nachdem am Ende der Veranstaltung Ben Chorins Liedzeilen „Freunde, dass der Mandelzweig“ Hoffnung auf eine bessere Zukunft versprach, verteilten die Organisatoren am Ausgang selbstgestaltete Buttons mit der unmissverständlichen Botschaft: „Against Antisemitsm!“