Wählen wie die Erwachsenen

In der vergangenen Woche nahmen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7, 8 und 9 an den Juniorwahlen teil und konnten so die Unterrichtsinhalte der GL-Stunden in die Praxis umsetzen. Dafür wählte jede Klasse zwei Mitglieder für den Wahlvorstand, die das Projekt unterstützten und für einen reibungslosen Wahlakt sorgten:
Sie füllten die Wahlbenachrichtigungen für die Klasse aus, erstellten ein Wählerverzeichnis und simulierten die Funktionen eines Wahlvorstandes am Wahltag. Nach und nach betraten die Schülerinnen und Schüler den Wahlraum und gaben einen Stimmzettel mit Erst- und Zweitstimme ab. Die Stimmzettel landeten im Anschluss in der Wahlurne.

Im Wahlraum gaben die Schülerinnen und Schüler die Erst- und Zweitstimme ab.
Der Wahlvorstand der Klasse 8c (Nurgül und Anastasija) begleitete dabei die Klasse.

Nachdem alle Schülerinnen und Schüler gewählt hatten, wurden die Stimmen vom Wahlvorstand und den Wahlorganisatoren Christian Bockholt und Özge Kahraman ausgezählt. Die Ergebnisse (siehe Kreisdiagramm) übermittelten sie im Anschluss nach Berlin.

Das Wahlergebnis unserer Schule