Informationen an die Eltern, deren Kinder am Distanzlernen in der Schule teilnehmen

Die ersten Stunden in dieser besonderen Unterrichtsform haben stattgefunden. Aus diesen Erfahrungen möchten wir Ihnen gerne einige Hinweise geben, damit der Distanzunterricht in den nächsten Wochen möglichst reibungslos verläuft.

• Ihre Kinder werden in der Schule momentan nicht unterrichtet. Die Lehrer*innen und das pädagogische Personal, das Vorort ist, führt Aufsicht und leistet gelegentlich Hilfestellung bei technischen Problemen.
  • Für die Pausen gilt ab sofort folgende Regelung: Die Schüler*innen können im Atrium oder im Foyer ihre Pause verbringen. Dabei müssen sie selbstverständlich Masken tragen. Da wir besonders auf Kontaktbeschränkungen achten müssen, ist den Schüler*innen der Kontakt während der Pause zu maximal einer anderen Person erlaubt.
  • Es wird vorkommen, dass die Schüler*innen Freistunden haben. Wenn Sie in der Nähe der Schule wohnen, kann Ihr Kind in dieser Zeit nach Hause gehen. Sollte dieses nicht möglich sein, muss sich Ihr Kind für die Zeit an seinem Arbeitsplatz selber beschäftigen. Die Betreuung endet in der Regel mit der letzten Unterrichtsstunde Ihres Kindes. Die Ausnahmen stellen diejenigen dar, die für die Notbetreuung angemeldet sind.
  • Sollte Ihr Kind gegen diese Regelungen verstoßen, werden wir es direkt nach Hause schicken und Sie müssen dann dafür sorgen, dass es am Distanzunterricht teilnimmt.
  • Denken Sie daran, dass es bis auf den Wasserspender in der Schule keine Versorgung mit Essen und Trinken gibt. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind ausreichend Verpflegung für den Schultag dabei hat.
  • Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind während des Distanzlernens immer einen Kopfhörer mit in die Schule bringt, um die anderen Mitschüler*innen während des Videounterrichts nicht zu stören.

Ihre Humboldtschule