Schnell in die Erfolgsspur

Am 29.10.19 fand in dIMG_7638er Aula der Humboldtschule eine Informationsveranstaltung zum Übergang in den Beruf oder eine Weiterbildung nach der Schule statt.

Als Baustein der Berufsorientierung an der Humboldtschule handelt es sich dabei um eine Pflichtveranstaltung für die 9er, die mit ihren Eltern eingeladen waren.

Anwesende Vertreter waren:

Kreishandwerkerschaft – Frau Jung und Herr Petruschkat

SIHK – Frau Loose

Berufsberater Arbeitsagentur – Herr Schwalbach

Alutronic Halver- Frau Schmieder

Die Vertreter aus verschiedenen Bereichen stellten berufliche Perspektiven für die Zeit nach der Schule dar. Dabei ging Herr Schwalbach unter anderem auf akademische und nicht akademische Laufbahnen ein und stellte ebenfalls Weiterbildungsmöglichkeiten nach einer Ausbildung dar.

Frau Loose von der SIHK veranschaulichte die Entwicklung im Handel und die damit verbundenen Chancen und Perspektiven für die Ausbildung.

Im Zusammenhang mit der Digitalisierung stellte die Kreishandwerkerschaft den Wandel der klassischen Gewerke und damit die Veränderungen der Herausforderungen dar.

Aus Sicht eines Vertreters der Halveraner Wirtschaft stellte Frau Schmieder für Alutronic nötige Schüsselkompetenzen für den Zugang zu einer Ausbildung dar.

Im Anschluss der Veranstaltung hatten die Schüler_innen und Eltern noch die Möglichkeiten persönlich mit den Vertretern in Kontakt zu treten.