Jugendschutzparcours

PHOTO-2019-05-28-09-07-11In Zusammenarbeit mit dem Jugendcafé Aquarium und dem Jugendamt des märkischen Kreises durchlief unser 7. Jahrgang insgesamt vier Stationen mit den Schwerpunkten:  Medien, Jugendschutzgesetz, Sucht und Konsum.

So bekamen die Jugendlichen das aktuelle Jugendschutzgesetz erklärt, durften im Bereich der Suchtprävention mithilfe einer Rauschbrille erleben, wie sich die Wahrnehmung unter Alkoholkonsum verändert und redeten über die Wirkung von Gewalt in Filmen und Videospielen.

Des Weiteren wurden sie über die Risiken und Gefahren des Alkohol- und Nikotinkonsumes aufgeklärt, der das Gehirn der Schüler negativ beeinflussen könne. Schulsozialarbeiterin Meike Angsmann veranschaulichte den Jugendlichen zudem, wie große Konzerne mit Werbung und Botschaften gezielt versuchen, Jugendliche in ihrem Konsumverhalten zu manipulieren.

Bei den Schülern kamen diese Parcours sehr gut an.  Jara (7c): „ Ich fand das mit den Drogen am besten, weil es interessant ist und viel erfahren habe, was ich nicht wusste. Und sehr gut fand ich auch das mit der Drogenbrille, weil man alles verschwommen sah. Fand es generell cool über was wir alles geredet haben.“