Die Humboldtschule beim Vorlese-Kreisentscheid

Erst nervös, dann stolz – Dean Hamm überzeugt beim Vorlese-Kreisentscheid

Sehr nervös betrat Humboldtschüler Dean Hamm (Klasse 6b) am Dienstag, den 27. Februar die Stadtbücherei Lüdenscheid. Unter dem Arm sein „Drei-Fragezeichen“- Krimi, aus dem er beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins der Deutschen Buchstiftung vorlesen wollte.
Kurz vor Weihnachten hatte sich Dean in einem toll organsierten und hochklassigen Wettbewerb in der Aula der Humboldtschule als bester Leser des 6. Jahrgangs ausgezeichnet. Insgesamt 600000 Kinder nahmen in ganz NRW am Wettbewerb 2017/2018 teil. Als einer von nur 7000 Schülerinnen und Schülerinnen konnte Dean nun ein zweites Mal sein Können beweisen. Zusammen mit seinen zwölf Mitbewerbern aus insgesamt neun Städten des Märkischen Kreises, die am Kreisentscheid teilnahmen, ließ er also ganze 593000 Wettbewerbsteilnehmer hinter sich. So war er unter den Augen der fünfköpfigen Jury und ca. 50 Zuhörern auch keineswegs enttäuscht, dass er beim Kreisentscheid keinen der ersten drei Ränge belegte. Ein spannendes Buch als Auszeichnung sowie eine Urkunde und vorm allem jede Menge Applaus für einen weiteren hervorragenden Auftritt waren ihm trotzdem sicher. Spätestens als Dean auf der Bühne sein Buch zuklappte, verflog dann auch die Nervosität und machte Platz für ein erleichtertes uns stolzes Lächeln.