Projekt Lesekumpel

Auch im Schuljahr 2016/17 hat wieder ein Lesekumpel-Projekt stattgefunden. 11 Kinder aus dem fünften Jahrgang haben sich jeden Dienstag in der zweiten Stunde getroffen. Zunächst haben sie ein Kinderbuch ausgewählt, das sich zum Vorlesen eignet: „Alles meins“ aus der Reihe mit dem Raben Socke. Mit viel Einsatz, Ausdauer und auch Spaß waren sie bei der Sache, bis die Rollen flüssig und betont gelesen wurden und auch die Einsätze stimmten. Passend zur Geschichte wurden Bilder gemalt und ein Quiz entwickelt.

Dann wurde es spannend: Die Geschichte wurde den Erstklässlern der Lindenhofschule und der Schule Auf dem Dorfe vorgetragen. Der Applaus der Grundschüler und die Lacher an den richtigen Stellen waren der schönste Lohn für die Fünftklässler. Diese waren sich anschließend einig: „Wir haben gelernt, besser zu lesen und wir hatten Spaß dabei! Die „Kleinen“  hatten auch Spaß: am Zuhören, am Kennenlernen eines Buches und an den Quizfragen. “

20170711_091809