Mit der ganzen Schule nach Xanten zu den alten Römern

Humboldtschule Halver in Xanten

Am 8. Juni sind wir mit unserer gesamten Schule nach Xanten in den Archäologischen Park gefahren. Xanten war ursprünglich eine alte Römerstadt mitten in Deutschland.

Warum es dort hin ging?

Wir, die Klassen 5, hatten uns im Fach GL mit den Römern beschäftigt und wollten nun einmal schauen, wie die Römer tatsächlich damals gelebt haben. Im Park selbst konnten wir uns dann z.B. ein Amphitheater, Unterkünfte samt Werkstätten von Handwerkern und Händlern, aber auch Latrinen – also antike Toiletten – anschauen. Einiges wurde uns während einer Führung erklärt. Andere Gebäude und Gegenstände durften wir selbst untersuchen. Das fanden wir spannend!

Aber wir mussten nicht nur lernen. Auf dem Abenteuerspielplatz konnten wir viel toben. Außerdem gab es ein Labyrinth und einen Souvenirshop, in dem wir Andenken kaufen konnten. Zu kaufen gab es auch etwas zu essen. Vor allem das Eis tat an dem heißen Tag gut. Am Ende des schönen Tages mit sehr viel Spaß sind wir wieder mit dem Bus nach Halver zurückgefahren. Das war Schule mal ganz anders!

(von Lea, Leoni, Joelina und Annika)